Aktivitäten des Akkordeonvereins Ingersheim

2021


50 Jahre Kinderfasching - Leider ohne Kinderfasching

Dieses Jahr hätte der Akkordeonverein mit seinem Kinderfasching 50-jähriges Jubiläum gefeiert. Doch in diesem Jahr finden aus bekanntem Anlass leider keine Faschingsveranstaltungen statt. Statt dessen nehmen wir Sie und Euch mit in die Geschichte des Ingersheimer Kinderfaschings.
1970 fand die 1. Kinderfaschingsveranstaltung in der Umgebung in Sachsenheim statt. Herbert Buchgraber schnappte sich seine Frau um sich das anzusehen und befand: So eine Veranstaltung brauchen wir für die (Groß-)Ingersheimer Kinder auch. Bis dato fand nämlich nichts für die Kinder statt, sie vergnügten sich einfach auf der Straße.

Am 21. Februar 1971 fand dann der 1. Kinderfaschingsball in der SKV-Halle statt. Aus der Chronik der damaligen Handharmonika-Abteilung des SKV: "Alle sind gespannt, wie diese Veranstaltung bei der Einwohnerschaft ankommt. Und sie kam an. Mit 500 Gästen war die Halle restlos gefüllt." Wie auch noch heute wurde von den Vereinsmitgliedern (damals noch von den Müttern) Kuchen gebacken, der reißenden Absatz fand. Die musikalische Unterhaltung war vielfältig: Heidi und Karin, beliebte Sängerinnen aus Bietigheim, die Tanzkapelle "Fidele Ingersheimer" und das 1. Orchester des Vereins. Die Kinder tanzten und vergnügten sich und bei einer Polonäse wurden die zehn schönsten Kostüme ausgesucht und anschließend prämiert. Und auch schon 1971 durften die Kinder etwas vorsingen, was damals wie heute sehr beliebt war bzw. ist bei den Kindern. Und nach der Veranstaltung? "Nach getaner Arbeit, bei einem Gläschen Wein, dankte Herbert Buchgraber den Helfern." Und Hauptvorstand Hans Scheib freute sich "über die gute Zusammenarbeit in dieser kleinen Abteilung".

1971

Und weil die Veranstaltung ein voller Erfolg war, wurde sie von da an jährlich durchgeführt. 1973 liest man in der Chronik: "Von Jahr zu Jahr wird diese Veranstaltung beliebter und man kann sich die Faschingszeit gar nicht mehr ohne diesen Nachmittag für die Kleinen denken." Und deswegen fand der Kinderfasching dann ab 1974 sonntags und dienstags statt.

1974

Die Musik wechselte, es spielte einmal das Tanz Duo "Raimund und Walter", oder auch Richard Dürl oder Alois Woßmann. Aber in der Anfangszeit immer dabei das 1. Orchester mit Unterhaltungsmusik aus dem berühmten "blauen Ordner". Später spielten kleinere Grüppchen von Vereinsspielern. Mal Akkordeon mit Schlagzeug, dann Elektravox mit Akkordeon, verschiedene Kombinationen waren dabei. Seit vielen Jahren spielt nun ein Ensemble des 1. Orchesters mit Schlagzeug. Wichtig ist den Kindern heute weniger das Tanzen sondern mehr die Spiele, bei denen es etwas zu gewinnen gibt. Aber immer noch gefragt sind die Tanzrunden mit "Rucki Zucki" (seit den 70ern) und dem Ententanz (seit den 80ern).
In den ersten Jahren wurde noch viel geschossen von den Cowboys und Indianern. Deshalb gab es neben dem Kuchenverkauf sogar einen Verkauf von Schießmaterial, Luftschlangen und Konfetti. Da das ständige Schießen während der Veranstaltung sehr anstrengend für alle war, wurden später sogenannte Schießphasen eingeführt, die von den Moderatoren auf der Bühne in Form einer "Rakete" durchgeführt wurden. Heute wird nicht mehr geschossen, so ändern sich die Zeiten.
Nach dem Andrang der ersten Jahre wurde der Besuch im Laufe der Zeit immer weniger, so dass ab 1985 der Kinderfasching wieder nur noch dienstags durchgeführt wurde. Aber auch das änderte sich wieder: Wegen gestiegener Nachfrage findet der Kinderfasching seit 1999 wieder sonntags und dienstags statt. Wobei es sich in den letzten Jahren dahingehend herauskristallisiert hat, dass am Sonntag eher die Familie mit den kleinen Kindern kommt und am Dienstag dann die größeren Kinder kommen.

2020

2021 ist nicht das erste Jahr, in dem der Kinderfasching nicht stattfindet. 1989 fiel er aus, weil die SKV-Halle umgebaut wurde. Und 1991 wurden alle Faschingsveranstaltungen wegen des Golfkriegs abgesagt. Die Kinder haben das damals überhaupt nicht verstanden, da sie von einem Krieg weit entfernt nichts wussten. Aber es war genereller Konsens, dass man "in solchen Zeiten" keinen Fasching feiern kann. Da es seitdem immer wieder militärische Konflikte gab - mal weiter entfernt, mal in Europa (die Jugoslawienkriege) - ist man wieder davon abgekommen deswegen Veranstaltungen in Deutschland abzusagen. Somit ist jetzt nach 30 Jahren wieder der nächste Ausfall des Kinderfaschings wegen der Corona-Pandemie.
Wir hoffen sehr, dass wir 2022 wieder alle gesund und munter gemeinsam und vor allem mit den Kindern Fasching feiern können!

Abschluss vor den Ferien (26. Juli)

Am Montag, 26. Juli fand für die Funny Tasten und die Funny Kids der Abschluss vor den Ferien mit Vorspiel statt. Die Kinder trafen sich an der Fischerwörthhalle und spielten zunächst ein Spiel. Anschließend haben die Schülerinnen und Schüler ein kleines Vorspiel veranstaltet. Alle hatten viel Spaß dabei.


Kinderferienprogramm (28. Juli)

Am Samstag, 28. August hat der Akkordeonverein einen Programmpunkt des Ferienprogramms gestaltet. Wir trafen uns auf der Wiese im Fischerwörth. Zum Glück hat das Wetter gut mitgespielt, da für diesen Tag viel Regen angesagt war. Nach einer kurzen Erklärung haben sich die Kinder gegenseitig an den verschiedenen Stationen herausgefordert. Obwohl es nur sechs Kinder waren, hat es allen sehr viel Spaß gemacht und alle haben eifrig mitgemacht. Es gab fünf Stationen: Sackhüpfen, "Riechen und Schmecken", ein Wasserspiel, ein Wurfspiel und ein Rätsel. Wir hatten sehr viel Spaß und freuen uns auf das nächste Event.


70. Geburtstag von Manfred Reimer (9. September)

Am Donnerstag, 9. September feierte unser Mitglied Manfred Reimer seinen 70. Geburtstag. Die Vorstände Roland Vogel und Lena Henning wurden bei ihrem Geburtstagsbesuch von Norbert Weissinger und seinem Akkordeon begleitet. Der Jubilar freute sich sehr über diese Überraschung und die Gäste haben kräftig mitgesungen und geschunkelt.
Manfred ist, obwohl er kein Akkordeon spielt, ein sehr aktives Mitglied: Er unterstützt den Verein bei sämtlichen Veranstaltungen, vor allem bei den Altpapiersammlungen und bei allem, was mit Strom zu tun hat. Zudem ist er seit 2005 Kassenprüfer. Wir wünschen Manfred Reimer alles Gute und viel Gesundheit und freuen uns, weiterhin auf seine tatkräftige Unterstützung für den Akkordeonverein zählen zu können.


Platzkonzert bei strahlendem Sonnenschein (12. September)

Am Sonntag, 12. September hatte das 1. Orchester zu einem kleinen Platzkonzert auf den unteren Schulhof der Schillerschule eingeladen. Bei strahlendem Sonnenschein hatten sich viele Zuhörer eingefunden. Viele suchten sich ein schattiges Plätzchen etwas weiter entfernt von "der Bühne", andere rückten ganz nah heran, weil es da Mäuerchen zum Sitzen gab. Aber egal wo man sich aufhielt, überall war die Musik gut zu hören. Zwischen dem ältesten Titel "Lady Madonna" von den Beatles aus den 1960ern und "Skyfall" von Adele aus den 2010ern enthielt das Programm Titel aus Rock und Pop aller Jahrzehnte: "Celebrate the 70s", "Easy Lover", "1001 Nacht" und einiges mehr. Dem Orchester hat der Auftritt nach so langer Pause viel Spaß gemacht und die Zuhörer haben das kleine Kulturereignis genossen.


Auftritt der Jugend bei der Kirbe (17. Oktober)

Am Sonntag, 17. Oktober hatte die Jugend des Vereins auch endlich die Möglichkeit, wieder vor Zuhörern Musik zu machen. Die Kirbe des Blasorchesters Ingersheim ist traditionell ein Tag der Jugendorchester und seit vielen Jahren sind unsere Funny Tasten dabei. Auch die Jüngsten - die Funny Kids - hatten sich angeschlossen. Coronabedingt fand der Auftritt im Freien statt auf dem unteren Schulhof der Schillerschule. Die Sonne ließ sich leider nicht blicken, aber es war trocken, so dass die Zuhörerzahl doch beachtlich war. Eine gute halbe Stunde unterhielten die Funnys mit Titeln wie "I should be so lucky", "Lieblingsmensch" und "Popcorn". Und auch das momentan sehr angesagte Shanty "Wellerman" war extra einstudiert worden. Das Programm kam sehr gut an und für alle Beteiligten war es schön, mal wieder live Musik zu machen und zu hören.


Probetag des 1. Orchesters (13. November)

Am Samstag, 13. November trafen sich die Spielerinnen und Spieler des 1. Orchesters in ihrem Probenraum im Fischerwörth zu einem Probetag. Endlich einmal wieder Gelegenheit, ausführlich an den Stücken des aktuellen Programms zu arbeiten. Nicht wie sonst am gesamten Wochenende in einer Jugendherberge, aber im Moment freut man sich auch über einen einzelnen Probetag. Es wurde in mehreren Blöcken geprobt an den Stücken für das nächste Konzert, das unter dem Motto Filmmusik steht. Unterbrochen wurde das konzentrierte Arbeiten von Kaffeepausen und dem Mittagessen in der benachbarten Pizzeria - vielen Dank für die Versorgung außerhalb der Öffnungszeiten! Die gemeinsamen Pausen taten dem sozialen Zusammenhalt gut und es wurden viele Gespräche nachgeholt, zu denen bisher wenig Gelegenheit war. Nun gehen die wöchentlichen Proben weiter, das Konzert ist geplant für Ende Januar. Was bis dahin passiert, wird sich zeigen.


80. Geburtstag von Hilde Dierolf (21. November)

Am 21. November feierte Hilde Dierolf ihren 80. Geburtstag. Ein Ensemble von Spielerinnen und Spielern der Revival-Band überraschte die Jubilarin und ihre Gäste zur Kaffeezeit mit einem Ständchen im Hof. Hilde wusste nichts davon und freute sich sehr über die musikalische Überraschung.
Hilde hat nie selbst Akkordeon gespielt, sie kam über ihre beiden Töchter zum Verein und ist seit 1989 selbst Mitglied. Immer wenn es etwas zu tun gab und gibt, war und ist sie zur Stelle. So hat sie viele Utensilien für die Theateraufführungen genäht, die früher jedes 2. Jahr stattgefunden haben. Für das Musical Dschungelfreunde im Jahr 2007 hat sie außerdem viele der Kostüme genäht. Aber auch wenn es ums Kuchen backen geht oder um Hilfe in der Küche z.B. beim Kinderfasching: Man kann auf sie zählen. Zudem führt sie seit über 30 Jahren die Chronik des Vereins und sorgt bei jeder Hauptversammlung dafür, dass jeder die Möglichkeit hat, in der Vereinsgeschichte zu stöbern!
Wir wünschen nachträglich noch einmal alles Gute und hoffen und wünschen ihr, dass sie noch lange dabei ist!


2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007