Weihnachtsfeier der Funnys mit Orchesterprobe (12. Dezember)

Am 12. Dezember trafen sich viele junge motivierte Akkordeonspieler zu einer kleinen Weihnachtsfeier im Kulturraum der Fischerwörth-Halle. Schon um 10 Uhr ging es mit der ersten Probe der Funny Tasten los. Geübt wurde für das bevorstehende Jahreskonzert am 30. Januar 2010. Nach ca. einer Stunde Proben wurde eine Pause gemacht, in der Spiele gemacht wurden. Nach "Faul Ei" und "Der Lehrer schreibt an die Tafel Punkt" wurde in kleinen Gruppen Seil gehüpft, Fußball gespielt, gequatscht oder Quartett gespielt. Einige Kinder konnten sich nicht von den Instrumenten losreißen und so wurde selbst in der Pause auf beiden Keyboards munter weiter gespielt und geübt.
Nach Saitenwürstle mit Brot, Gemüse und vor allem Ketchup - die Flasche war anschließend leer - ging es weiter mit einigen Runden "Reise nach Jerusalem" und dem Smarties-Spiel. Um 13.30 Uhr wurde dann nochmal laut und mit viel Spaß Musik gemacht. Denn schließlich soll das Konzert ein Erfolg werden. Gegen 15 Uhr wurde noch gemeinsam das Mohrenkopf-Spiel gemacht und es gab, wen wunderts, wieder mal eine kleine Mohrenkopf-Schlacht. Nachdem jedes Kind noch einen Nikolaus bekommen hatte endete unsere Feier gegen 15.30 Uhr.
Wir freuen uns auf das kommende Konzert und hoffen auf viele Zuhörer! Überzeugen Sie sich selbst von dem Können unserer Musiker.

Übungswochenende 1. Orchester (21./22. November)

Das 1. Orchester übt Auftragskompostion für Innsbruck

Im Mai 2010 findet das „10. International World Music Festival“ in Innsbruck statt. Eine große Veranstaltung mit Wettbewerben und Kritikspiel für Harmonikainstrumente in Orchestern und Ensembles, zu dem viele internationale Gäste anreisen werden. Auch das 1. Orchester des Akkordeonvereins wird dieses Mal – nach 1998 - wieder dabei sein. Dabei wird das Orchester mit einem besonderen Stück dort antreten: Extra zu diesem Anlass hat der Mann unserer Dirigentin Britta Schwarzien, Ralf Schwarzien, die „Nordland Suite“ komponiert. In fünf Sätzen werden Bilder aus der Nordischen Mythologie musikalisch dargestellt. Da geht es um den Ur-Riesen Ymir, die mythischen Orte Asgard, Midgard und Utgard und den Weltenbrand Ragnarök, aus dem die Welt anschließend neu hervor geht. Dieses Stück wird am Konzert im Januar vor heimischem Publikum uraufgeführt werden, damit es bis zum Mai richtig gut sitzt. Deshalb hat sich das 1. Orchester kürzlich ein ganzes Wochenende Zeit genommen, diese fünf Sätze ausgiebig zu proben. Man fuhr dafür samstagsmorgens in die Jugendherberge nach Karlsruhe, um in Gesamtproben und Stimmenproben einen großen Fortschritt zu erreichen. Am Sonntagnachmittag waren sowohl Spieler als auch Dirigentin mit dem Ergebnis zufrieden.

Vom Ergebnis dieses Wochenendes und der weiteren Proben kann man sich bei unserem Jahreskonzert am Samstag, 30. Januar überzeugen. Dort werden neben dem 1. Orchester auch alle weiteren Orchester des Vereins zu hören sein.

Revival-Band bei 10-jähriger Partnerschaftsfeier in Ingersheim im Elsaß (14./15. November)

Am Wochenende vom 14. und 15. November wurde das 10-jährige Bestehen der Partnerschaft in Ingersheim im Elsaß gefeiert. Auch die Revival-Band des Akkordeonvereins beteiligte sich am Programm. Insgesamt machten sich am Samstagmorgen drei Busse mit ca. 150 Ingersheimern aus dem Schwabenland auf in Richtung Frankreich. Die Fahrt verlief staufrei, unterbrochen von einer Rast zum zweiten Frühstück auf dem Rastplatz Baden-Baden. Die Akkordeonisten nutzten diese zu einem Picknick mit Sekt, Brezeln, Pfefferbeißern und Kuchen. So ein Jubiläum will ja schließlich ordentlich gefeiert werden.

Am Ziel im Elsaß angekommen, fuhren die Busse erst einmal alle Unterkünfte (Hotels und Pensionen) an, so dass alle Teilnehmer einchecken konnten. Denn das nächste Mal würde man das Hotel erst wieder zum Schlafen aufsuchen. Als alle Teilnehmer wieder eingesammelt waren, traf man sich anschließend mit den französischen Ingersheimern zur Begrüßung durch die beiden Bürgermeister und die elsässische Ingersheimer Weinkönigin. Dort durfte man auch zum ersten – und nicht zum letzten Mal – von dem leckeren Partnerschaftswein „kosten“. Dieser Wein wurde extra zum Jubiläum abgefüllt, gemischt aus einem elsäßischen und einem württembergischen Weißwein. Das Programm ging zügig weiter mit einer Ausstellungseröffnung in der Villa Fleck – wieder eine „Mischung“ aus deutschen und französischen Künstlern – und einem Kirchenkonzert des Musikvereins Kleiningersheim und dem dortigen Musikvereins „l'Echo de la Fecht“. Leider mussten die Akkordeonisten das Konzert vorzeitig verlassen, um ihren Auftritt beim Festabend vorzubereiten. Um 20 Uhr pünktlich zum Festbeginn begrüßte die Revival-Band die Anwesenden mit „Back to the Sixties“, „Sous le ciel de Paris“, „Ich küsse Ihre Hand Madame“ und vielen weiteren Titeln. Die vom Publikum geforderte Zugabe wurde mit „Funny Washboard“ mit Herbert Buchgraber an Waschbrett, Klingel und Hupe gegeben.

Foto: Jörg Palitzsch/Bietigheimer Zeitung

Neben Essen, Wein und Tanz gab es an diesem Abend noch viele Programmpunkte im Rahmen des Partnerschaftsjubiläums. Aber auch dieser Abend ging zu Ende und nach einer mehr oder weniger kurzen Nacht traf man sich am nächsten Morgen zu einem sehr schönen ökumenischen Gottesdienst in deutscher und französischer Sprache. Nach Kelterbesichtigung mit Weinprobe und einem ausgiebigen Mittagessen hieß es dann wieder Abschied nehmen von dem schönen Ingersheim im Elsaß. Ziemlich müde aber mit schönen Eindrücken kamen alle Teilnehmer nach einer ca. 3-stümdigen Busfahrt wieder im schwäbischen Ingersheim an. Vielen Dank an die Gemeinde und die Initiatoren, die uns diese Reise ermöglicht haben!

Weitere Fotos

Die Funny Tasten im Croco Island (7. November)

Am Samstag den 7. November trafen sich die Funny Tasten zusammen mit einigen Geschwistern und Eltern, um sich wieder einmal richtig auszutoben.
In diesem Jahr fuhren wir dazu ins Croco Island nach Großbottwar. Als wir dort um halb 11 angekommen waren, eroberten die Funny Tasten sofort die verschiedenen Spielgeräte. Eines der beliebtesten Geräte war der Vulkan, auf den man hinaufklettern und dann den steilen Abhang wieder hinunter rutschen kann. Oder das Krokodil, welches die Kinder immer wieder eroberten. Auch die Kletterwand und somit die eigenen Kletterkünste wurden getestet. Auf den Trampolinen wurde ausgiebig gehüpft und auch einige Saltos geschlagen. Gegen Mittag gab es kleine Besonderheit: Die Kinder durften mit kleinen elektrischen Autos und Motorrädern eine Runde um das große Klettergerüst fahren. Hierbei hatten alle sehr großen Spaß. Von da an kamen die Kinder nach und nach, um sich ihr Mittagessen schmecken zu lassen. Gleich danach liefen sie erneut los, um sich mit kleinen Bällen zu beschießen oder um einfach nur rumzutoben. Nach dreieinhalb Stunden mussten wir dann leider wieder die Heimreise antreten. Ein wenig erschöpft, aber mit einer gewissen Vorfreude auf das nächste Jahr, fuhren alle nach Hause.

Kinderferienprogramm (30. Juli)

Am Donnerstag, den 30. Juli 2009 trafen sich 20 Ferienkinder und vier Betreuer des Akkordeonvereins Ingersheim um 13.30 Uhr auf dem Schulhof der Schillerschule. Von dort aus fuhr man gemeinsam mit den Fahrrädern über die Obstanlage nach Freiberg und weiter zur Minigolfanlage am Monrepos. Nachdem erst einmal alle etwas getrunken hatten, wurden die Bahnen unsicher gemacht. In kleinen Gruppen von max. 4 Kindern konnte jeder sein Können unter Beweis stellen. Gegen 16.15 Uhr gab es für alle zur Stärkung noch Brezeln und Apfelschorle und dann fand eine kleine Preisverleihung statt. Es wurden sowohl der Einzelsieger als auch die beste Gruppe gekürt. Anschließend ging es mit den Fahrrädern wieder zurück nach Ingersheim. Es hat allen wieder viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Vereinsausflug ins Donautal (27./28 Juni)

Am 27. Juni war es endlich mal wieder soweit: 36 Mitglieder und Freunde des Akkordeonvereins trafen sich um 7.00 Uhr am Parkplatz der Fischerwörth-Halle. Nachdem das Gepäck in die Autos verladen war und jeder einen Platz hatte, konnte die Fahrt nach Thiergarten endlich losgehen. Je näher wir unserem Ziel kamen, umso stärker regnete und kälter wurde es. So kamen wir bei schlechtem Wetter an der Kanustation an - allerdings an der falschen.... Nachdem wir dann die richtige Station gefunden hatten, war die Begeisterung, bei diesem schlechten Wetter Kanu zu fahren, nicht bei allen vorhanden. Deshalb ging es los zur nächsten Gaststätte, in der wir uns erst mal aufwärmten, trockneten und einige auch frühstückten. Etwa 1,5 Stunden später wurden wir dann in die Kunst des Kanufahrens eingeweiht und es konnte endlich losgehen. Bei der ca. 4-stündigen Fahrt wurde so einiges erlebt: Bierpause am Wehr, Angriff eines Killerschwans und eine Bootsrutsche. Und das ein oder andere Boot ging sogar baden. Einige Teilnehmer nahmen nicht an der Kanutour teil, sondern machten stattdessen Sigmaringen unsicher, füllten den Kühlschrank auf dem Campingplatz und bauten schon einmal die ersten Zelte auf. Nachdem alle auf dem Campingplatz in Sigmaringen angekommen waren, wurden die restlichen Zelte aufgebaut und dann ging es zum Grillplatz. Dort konnten wir uns bei leckerem Fleisch, Würstchen und verschiedenen Salaten sowie Cola, Bier und auch schwer erkämpftem Sekt stärken. Gegen später packte Roland das Akkordeon aus und es wurde gesungen und bis in die Nacht gefeiert.
Am nächsten Morgen wurde gemeinsam gefrühstückt und man stürzte sich auf den Kaffee, der zum Leidwesen einiger Teilnehmer ausging. So wurde schnell neuer Kaffee organisiert und nachdem endlich alle gestärkt und glücklich waren, wurden die Zelte eingepackt und es ging los zur Nebelhöhle. Nach der die Besichtigung der Höhle wurden auf dem Parkplatz die Picknickdecken ausgepackt und erst einmal die Reste vom Frühstück vernichtet. Um die restlichen Jogurts zu essen fehlten uns leider die Löffel und so wurden aus Karotten und Nektarinen welche geschnitzt und die Jogurts doch noch vernichtet. Nach dieser schönen und ausgiebigen Pause wanderten wir dann auf matschigen, engen, steilen und interessanten Wegen zum Aussichtsturm "lange Unterhose". Dort wurde in der Sonne ein weiteres Päuschen eingelegt bevor es wieder zurück zu den Autos ging. Damit der Ausflug nicht auf dem Parkplatz endete traf man sich nochmal im Biergarten in Leinfelden, wo wir den Ausflug bei leckerem Essen und einem kalten Bierchen ausklingen ließen.
Es war ein schöner Ausflug, der trotz des anfänglich schlechten Wetters ein voller Erfolg war!

Ein Tag mit den „Funny Tasten“ in Tripsdrill (13. Juni)

Am Samstag, den 13. Juni 2009, trafen sich die „Funny Tasten“ um 8.30 Uhr mit ihrer Fangemeinde von rund 30 Personen auf dem Parkplatz der Fischerwörth-Halle um gemeinsam nach Tripsdrill zu fahren. Dort angekommen teilte man sich relativ schnell in mehrere Gruppen auf und machte den Park unsicher. Vom „Fliegenpilz“ über den „Donnerbalken“, die „Badenwannenfahrt“ oder die „Suppenschüsselfahrt“ - hier war für jeden etwas dabei. Bei schönem Wetter trockneten dann die durchnässten Klamotten recht schnell wieder und einige ließen es sich bei Kaffee und Eis gut gehen.
Um 12.30 Uhr trafen sich dann alle am Ausgang um die mitgebrachten Instrumente auszuladen - denn die „Funny Tasten“ hatten um 13 Uhr einen Auftritt vor der Altweibermühle. Nachdem dann alle Spieler eingesammelt waren und alles aufgebaut war, durften die „Funny Tasten“ bei strahlendem Sonnenschein 45 Minuten lang ihr Können beweisen. Anschließend wurden die Instrumente wieder verladen und alle machten sich dann nochmals für einige Stunden auf zu den Fahrgeschäften. Nach und nach verließen die verschiedenen Gruppen erschöpft, aber glücklich den Park. Es war für alle ein schöner Tag und wir werden das bestimmt wiederholen!

Maiwanderung (17. Mai)

Am Sonntag, den 17. Mai 2009 trafen sich die wanderfreudigen Vereinsmitglieder um 9.30 Uhr an der SKV-Halle. Auf dem Plan stand eine kleine Wanderung um Ingersheim mit anschließendem Grillen. Durch das Wiesental, den Zick-Zack-Weg hinauf und dann durchs Brandholz liefen wir nach Bietigheim. Nach dem Überqueren der Straße ging es durch den Forst direkt zum Grundstück eines Vereinsmitgliedes, wo bereits Getränke auf uns warteten. Schnell wurden gemeinsam die Biertischgarnituren aufgestellt und der Grill angeworfen. Zum Grillen stießen noch einige Mitglieder und Freunde des Vereins dazu und so wurde gemeinsam das schöne Wetter und das leckere Essen genossen. Gegen später gab es noch für alle Kaffee und Kuchen – vielen Dank an Christine, die edle Spenderin. Vor dem großen Regenschauer halfen alle noch einmal zusammen und es wurde alles wieder eingepackt.
Es war ein schöner Tag, an dem wir alle viel Spaß hatten und wir freuen uns schon jetzt auf die Wanderung im nächsten Jahr.

Fantastische Ergebnisse beim Akkordeon-Festival „Regional 2009“ (25./26. April)

Im April fand in Ludwigsburg das Akkordeon-Festival „Regional 2009“, ein Wertungsspiel für Akkordeonsolo, -duo und -orchester, statt. An diesem Wertungsspiel nahmen vom Akkordeonverein Ingersheim e.V. sechs Schüler teil, sowie die „Funny Tasten“ und das 1. Orchester.
Bereits am Samstagmorgen um 10 Uhr durfte die bereits wettbewerbserprobte Alisia Jendrusch ihr Können unter Beweis stellen und den zwei Juroren, Wolfgang Pfeffer und Vera Baumann, ihre eingeübten Stücke vortragen. Mit den Stücken „Kür“ aus den Pferdegeschichten, den „Verwehten Spuren“ der Indianer und einer Gavotte erspielte sie sich die Note „sehr gut“. Gleich im Anschluss erspielte sich Lena Gabler mit „Classic Theme with Variations“ 31 Punkte und erhielt somit die Note „ausgezeichnet“. Nach einer kleinen Pause bestritt Cedric Hurst sein erstes Wertungsspiel. Er spielte vier kleine Stücke, darunter „der Schneehase“, der unter Akkordeonisten sehr bekannt ist. Auch seine Stücke „in der Kirche“, „die alte Dampflok“ und der „Hürdensprint“ meisterte er mit Bravour und erhielt dafür von der Jury ebenfalls die Note „sehr gut“. Nach einer etwas längeren Mittagspause ging es weiter mit den „Tastenneulingen“. Mit Angela Hoffmann war der Verein auch in dieser Altersgruppe vertreten. Angela spielte verschiedene kurze Stücke aus der Kiddy-Schule und brachte die Jury zum Schmunzeln als sie laut mitsang. Für ihren einmaligen Auftritt erhielt sie die Note „sehr gut“ und sogar einen Pokal! Danach spielte Lena Henning mit ihrem neuen Akkordeon ihre Mitstreiter sozusagen an die Wand. Sie erhielt für ihren Vortrag, bestehend aus 2 Sätzen aus „Fabelhaftes“ sowie dem „Ritango“, 32 Punkte und die Note ausgezeichnet. Damit landete sie auf dem 2. Platz! Aber auch Manuela Zimmer sicherte sich ihren Pokal. Mit dem „Menuett“, dem „Kanon in D“ und dem „Swingin Pool“ erspielte sie sich 31 Punkte, ebenfalls die Note „ausgezeichnet“ und den 3. Platz.
Wir sind auf alle SpielerInnen sehr stolz und danken ihnen und ihren Lehrerinnen Britta Schwarzien und Carmen Buchgraber-Musch für ihre Mühe und ihr Engagement.

Am Sonntag ging es direkt weiter mit dem Wettbewerb für Orchester. Bereits „kurz nach Mitternacht“, um es mit den Worten einiger Orchesterspieler auszudrücken, trafen sich die Spieler des 1. Orchesters im Fischerwörth, um alles Notwendige einzupacken. Nach einer kurzen Einspielzeit ging es auch direkt in den Vortragsraum. Das 1. Orchester trug das Stück „Der Blauvogel“ von Ralf Schwarzien vor.

Zeit zum Ausruhen blieb allerdings nicht, denn bereits eine Stunde später standen die „Funny Tasten“ auf der Bühne. Sie spielten sich mit den „Crazy Animals“, ebenfalls ein Stück von Ralf Schwarzien, in die Herzen der Zuhörer, die gar nicht aufhörten zu applaudieren.

Leider war die Zeit des Wartens lange, denn wie bereits am Samstag fand die Preisverleihung erst um 18 Uhr statt. Doch das Warten wurde belohnt! Die „Funny Tasten“ erhielten mit 36 Punkten die Note „ausgezeichnet“ und den 1. Platz. Mit 44 Punkten erreichte das 1. Orchester nicht nur den 1. Platz sondern auch die Höchstnote „hervorragend“! Der Jubel war natürlich groß und so wurde anschließend natürlich bei einem Gläschen Sekt gemeinsam gefeiert.
Das Wertungsspiel war somit für alle ein super Erfolg! Vielen Dank an unsere Dirigentin Britta Schwarzien, die mit uns in vielen Proben alles erarbeitet hat.

Die Funnys am Stuttgarter Flughafen (28. März)

Am 28. März traf sich ein Teil der „Funny Tasten“, unserem Jugendorchester, zu einem besonderen Ausflug um 13 Uhr an der Bushaltestelle Tiefengasse. Von dort ging es mit Bus und Bahn nach Stuttgart zum Flughafen, wo extra für uns eine Führung stattfand. Zum Start wurde uns ein kleiner Film über die Tätigkeiten beim An- und Abflug gezeigt und anschließend durften alle noch ihre Fragen stellen. Nachdem wir unser Gepäck verstaut hatten - in den Sicherheitsbereich des Flughafens darf man keine Getränke mitnehmen - besichtigten wir die Terminals. Danach ging es auch schon durch die Sicherheitskontrolle und hinaus aufs Rollfeld. Dort durften wir die Flugzeuge beim Starten und Landen sowie Be- und Entladen beobachten. Besonders gefreut hat uns, wenn die Piloten und auch Passagiere uns gewunken haben. Anschließend durften wir die Gepäckstation besichtigen und wunderten uns, dass bei dieser Menge von Koffern so wenige verloren gehen. Danach ging es mit dem Flughafenbus zur Feuerwehr, die extra für uns ihre Tore öffnete. Dort durften wir die vielen riesigen Löschfahrzeuge und den Feuerwehrbus sehen und waren überrascht, dass die Feuerwehrmänner sogar die Schuhe und Hosen bereitstehen haben. Denn im Notfall müssen sie innerhalb von 2 Minuten ausrücken! Danach ging es durch die Passkontrolle zurück ans Gepäckband und dann zu den Terminals. Nachdem wir unser Gepäck wieder hatten wurde noch eine kleine Pause auf dem Spielplatz des Flughafens eingelegt bevor es wieder zur S-Bahn-Station ging. Glücklich und voller neuer Eindrücke kamen wir gegen 18.45 Uhr wieder in Ingersheim an.
Es war für uns alle ein toller Ausflug, an dem wir viel erfahren haben und viel Spaß hatten. Vielen Dank an Herrn Reich vom Flughafen Stuttgart, der uns wirklich viel gezeigt hat.

Weitere Fotos

Schüler präsentierten sich (15. März)

Dieses Jahr hatte sich der Akkordeonverein für sein Schülervorspiel einmal einen anderen Rahmen ausgesucht: Anstatt freitagsabends „trocken“ im Kulturraum, fand das Vorspiel dieses Mal am vergangenen Sonntagnachmittag mit Kaffee und Kuchen statt. Zuerst einmal wurde für das leibliche Wohlbefinden gesorgt. Danach konnten sich die Zuhörer voll und ganz auf das konzentrieren, was ihnen der Nachwuchs des Akkordeonvereins zu Gehör brachte. Von Schülern, die erst ein paar Wochen Unterricht haben, bis zu den „alten Hasen“, die Wettbewerb-Erfahrung haben, war alles vertreten. Im Akkordeonverein wird sowohl Akkordeon als auch Keyboard unterrichtet. So waren beide Instrumente von verschiedenen Schülern zu hören. Das Keyboard wurde sowohl mit der eingebauten Begleitung gespielt, wobei die linke Hand ganze Akkorde, also drei Töne auf einmal spielt. Aber auch das klassische Klavierspiel war zu hören: Rechte und linke Hand spielen Melodie. Auch das Akkordeon wurde in seiner ganzen Vielfalt präsentiert. Und da wurden nicht nur links Tasten und rechts Knöpfe gedrückt, nein manchmal wurde auch auf den Balg geklopft und der Luftknopf eingesetzt. Die Schüler präsentierten mal alleine oder im Duo mit ihrer Lehrerin Britta Schwarzien, was sie in der letzten Zeit geübt haben. Es waren auch Stücke dabei, zu denen Begleitung auf CD (Playback) vorhanden ist. Dazu zu spielen macht den Schülern besonders Spaß. Nachdem dann alle Schüler ihr solistisches Können gezeigt hatten, bewiesen sie in ihrem Orchester „Funny Tasten“, dass zusammen musizieren auch viel Spaß macht und wieder ein anderer Klang dabei herauskommt. Ihren großen Auftritt hatten an diesem Sonntag: Lilli Bender, Dana Hönemann, Lena Gabler,Tim Gabler, Alisia Jendrusch, Robin Jendrusch, Christoph Loibl, Thomas Loibl, Concetta Nicoletti, Nathalie Schenk, Patrick Schray, Sebastian Servas, Ines Wanner, Karin Wanner und Sandra Weissinger.
Wir nehmen zu jeder Zeit neue Schüler auf. Akkordeonanfänger beckommen ein Leihinstrument ein Jahr kostenlos zur Verfügung gestellt. Informationen bei Britta Schwarzien (07043 952840) oder Roland Vogel (07142 65337).

Kinderfasching am 22. und 24. Februar

Auch in diesem Jahr gab es wieder zweimal Kinderfasching in der SKV-Halle. Da sonntags mehr Mütter und Väter die Möglichkeit haben, die Kids zu begleiten, sind diese auch zum Großteil etwas jünger. Dienstags geht es dafür mit den etwas Größeren dann turbulenter zu. Aber an beiden Tagen können die Kinder nicht genug davon bekommen, an den zahlreichen Spielen teilzunehmen, bei denen es auch etwas zu gewinnen gibt. Dazwischen dann Polonaise, Rucki-Zucki und Ententanz, das gehört zum Ingersheimer Kinderfasching. Und die Musik kommt natürlich live von den Akkordeons. Und schneller als man schauen konnte waren die Nachmittage vorbei.

Jugend auf dem Eis (14. Februar)

Am 14. Februar machte sich die Jugendleitung des Akkordeonvereins mit einigen Kindern der „Funny Tasten“ und deren Familien auf den Weg zur Eishalle nach Ludwigsburg.
Dort angekommen freuten sich alle auf das Eis. Doch zuerst mussten die Schlittschuhe angezogen bzw. erst einmal ausgeliehen werden. Dann stürmten alle auf die Eisfläche. Für die nicht so guten Schlittschuhläufer besorgten wir drei „Eislauf-Pinguine“. Es machte allen ungeheuren Spaß mit den Pinguinen zu fahren. Auch die schon etwas Größeren hatten großen Spaß daran. Als dann nach knapp eineinhalb Stunden auf dem Eis die Eismaschine kam, um die Eisfläche zu erneuern, waren einige sehr froh über die kurze Pause. Doch schon nach kurzer Zeit konnten wir wieder zurück aufs Eis. Einige vertrieben sich die Zeit mit „fangen spielen“, andere versuchten ihre Künste auf dem Eis zu verbessern bis die Eismaschine noch mal kam. Dies bedeutete für uns, uns auf den Heimweg zu machen. Nach einem letzen Gruppenfoto stiegen alle durchgefroren und zufrieden in die PKWs. Es war wieder einmal ein schöner Ausflug der Akkordeonjugend.

Jahreskonzert am 31. Januar

Eine Reise um die Welt

Am vergangenen Samstag hatte der Akkordeonverein zu einer musikalischen Reise um die Welt eingeladen. Viele waren der Einladung gefolgt, die SKV-Halle war fast voll besetzt. Alle Orchester und Ensembles des Vereines zeigten an diesem Abend, was sie in den vergangenen Wochen vorbereitet hatten. Und man konnte hören, dass viel Zeit in die anspruchsvollen Stücke investiert worden war. Den Auftakt machten die Jüngsten des Vereins: Bei den „Funny Tasten“ spielen Schülerinnen und Schüler im Alter von sechs bis 16 Jahren. Und obwohl einige Spieler noch nicht so lange spielen war das Programm zum Teil schwierig und sehr ansprechend. Zwei Stücke von Ralf Schwarzien hatte die Dirigentin Britta Schwarzien ausgesucht: „Trails of Freedom“ und „Crazy Animals“. Akkustisch – in Wort und Ton - und bildlich - mittels Fotoshow auf einer Leinwand - wurden diese Tiere wie Opposums, Lemminge, Elche, Blaufußtölpel und Dreifingerfaultiere vorgestellt. Besonders viel Heiterkeit rief der Satz „Eintagsfliege“ hervor, der nach ca. fünf Tönen zu Ende war – so kurz wie eben das Leben einer Eintagsfliege. Auch das Jugendensemble hatte sich ein schwieriges und vielfältiges Stück passend zum Thema ausgesucht: „Abu's Reise“ von Chris Sandner. Den letzten Teil vor der Pause bestritt die Revival-Band. Im Jahr 2007 wurde sie anlässlich des 50-jährigen Jubiläums aus ehemaligen Spielern des Vereins gegründet. Diese Spieler hatten dann wieder soviel Spaß am Zusammenspielen, dass die Proben nach der Jubiläumsfeier nicht wieder eingestellt wurden und ein bis zwei Mal im Monat weitergehen. Nach dem Auftritt am Neujahrsempfang dieses Jahres ist diese Gruppe schon zu weiteren Auftritten eingeladen worden. Und das zu Recht: Trotz weniger Proben wurden das „Adagietto“ von Jakob de Haan und die „Dänische Rhapsodie“ Lars Bjarne (ein Oberstufenstück!) sehr schön vorgetragen.

Die „Funny Tasten“

Nach der Pause blieb die Bühne dunkel: „Star Wars“ stand auf dem Programm und die SKV-Halle verwandelte sich in den Weltraum. Nur ein paar Sterne und passende Bilder waren zu sehen. Und natürlich das 1. Orchester zu hören. Mit bombastischen und dann auch wieder ruhigen Klängen wurde so der 2. Teil des Konzertes eingeleitet. Mit dem „Blauvogel“ von Ralf Schwarzien begab man sich dann nach Amerika, um mit der „Moldau“ von Bedrich Smetana und dem „Ungarischen Tanz Nr. 5“ von Johannes Brahms wieder nach Europa zurückzukehren. Ein abwechslungsreiches Programm, das beim Publikum sehr gut ankam. Kein Orchester oder Ensemble durfte an diesem Abend die Bühne ohne Zugabe verlassen, wobei die Zugabe der Revival-Band mit Herbert Buchgraber am Waschbrett besonders gut ankam. Auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt: Vielen Dank an das Blasorchesters Ingersheim!

2008 2007