Auf Kaperfahrt

Die Geschichte

Vor etwa 400 Jahren - das goldene Zeitalter der Piraterie ist gerade angebrochen - wird in einem kleinen Ort in Irland ein Mädchen geboren. Als uneheliches Kind bringt sie aber großes Unglück über ihre Familie und bald schon zwingt die Armut sie zur Flucht nach Amerika.

Zur selben Zeit lebt in London ein anderes Mädchen - Mary Read. Als ihr großer Bruder stirbt, beginnt Mary, seine Kleider zu tragen und nennt sich Mark, denn ein Junge kommt viel leichter durchs Leben. Auf der Suche nach Abenteuern heuert sie schließlich als Matrose auf einem Kriegsschiff an.

Einige Jahre später verliebt sie sich in einen Corporal. Sie gibt sich ihm als Frau zu erkennen und sie verlassen gemeinsam die Armee um ein Gasthaus zu eröffnen. Doch als ihr Mann nach nur sechs Jahren Ehe stirbt, wird aus Mary wieder Mark und sie heuert als Matrose auf einem holländischen Sklavenschiff mit Kurs auf die Karibik an.

Auch das Mädchen aus Irland verliebt sich und heiratet den Seemann und Abenteurer Charles Bonny. Als Anne Bonny zieht sie mit ihrem Mann daraufhin nach New Providence, einem berüchtigten Piratennest. Schon bald verlässt sie ihren Charles um mit dem berühmten Piratenkapitän Calico Jack Rackham eine Liason einzugehen.

Als die Affäre bekannt wird, droht der Gouverneur Anne wegen Ehebruchs auspeitschen zu lassen. Calico und Anne flüchten, stehlen eine Schaluppe und stellen eine Mannschaft zusammen. Da die beiden befürchten, die Mannschaft könnte sich weigern, mit einer Frau an Bord zu segeln, verkleidet sich Anne als Mann. Aber bald ist sie als mutige Piratin anerkannt und fährt fortan wieder als Anne Bonny auf der "Revenge", Calicos Schiff.

Als sie ein holländisches Sklavenschiff kapern, schließen sich einige Besatzungsmitglieder den Piraten an - so auch Mark Read ...

Anne Bonny interessiert sich immer mehr für den mutigen Piraten Mark Read. Mary beeilt sich, um Mißverständnissen vorzubeugen, mit der Wahrheit und weiht Anne in ihr Geheimnis ein. Die beiden werden Freundinnen.

Bald weiß auch Calico von dem zweiten weiblichen Wesen an Bord, schwört Anne allerdings seine Treue. Dann wird Anne schwanger und bringt ein Kind zur Welt, dass sie schweren Herzens bei Freunden auf dem sicheren Festland in Kuba zurücklässt.

Als sich Mary wieder verliebt, gibt sie ihre Verkleidung endgültig auf und heiratet an Bord der "Revenge" einen jungen Piraten.

Nur kurze Zeit später wird ein Piratenjäger beauftragt, die "Revenge" zu stellen. Als er das Schiff entert leisten nur Anne und Mary Widerstand. Der Rest ihrer Mannschaft liegt nach einem Saufgelage noch kampfunfähig unter Deck und wird sofort überwältigt.

Auf Jamaica wird die Mannschaft um Calico Jack Rackham zum Tode durch den Strang verurteilt. Nur Anne und Mary werden begnadigt, da sie beide schwanger sind.

Am Tage der Hinrichtung bittet Calico Anne noch einmal zu sehen. Doch sie hat ihm nur Folgendes zu sagen:
"I'm sorry to see you here, Jack, but if you'd fought like a man, you wouldn't need to hang like a dog."
"Es tut mir Leid dich hier zu sehen, Jack, aber wenn du wie ein Mann gekämpft hättest, müsstest du jetzt nicht wie ein Hund hängen."

Mary Read stirbt am 28. April 1721 noch in Gefangenschaft an Fieber.
Anne Bonny kann kurze Zeit darauf fliehen und verschwindet.